KFZ-Lackierungen
in der 3. Generation

Unsere Firma im Wandel der Zeit

Am 1. August 2020 haben wir
unser 37. Firmenjubiläum gefeiert.

Heute können wir mittlerweile auf drei Meistergenerationen zurückblicken. Opa Paul Szczepaniak seit 1948 Meister war bis 1959 selbstständig bevor er in die PGH eintrat.

Sein Sohn Hubertus Szczepaniak erlernte 1962 das Meisterhandwerk und trat in Vaters Fußtapfen. Der Meistertitel folgte 1971.

In nun mittlerweile dritter Generation ist seit 1999 auch Ralf Szczepaniak, Hubertus Sohn, Meister und Firmenchef im Familienbetrieb.

Die Autolackiererei Szczepaniak

ist heute ein mittelständiges Unternehmen welches seinen festen Platz im Wirtschaftsleben der Kleinstadt Wittichenau hat.

Neben Firmenchef Ralf Szczepaniak und Vater Hubertus sind zur Zeit weitere 5 Mitarbeiter im Unternehmen tätig.

Instandsetzen (Kunststoff / Metall), Elektrolytisch Verzinken (wie Serienlackierung), SofortreparaturUnfallschadenabwicklungUnfallschadenbeseitigungLackieren  (Industrie, Auto, Boot, Zweirad), Schutz und Pfege, (Lackaufbereitung und Versiegelung), Innenraumreinigung (Kunststoffe, Polster, Böden), Verkauf .

Die Firma im Wandel der Zeit

Am 1. August 1983 erfolgte die Gewerbeeröffnung des KFZ Lackierbetriebes.

Von 1990 bis 1992 erfolgte die Betriebserweiterung mit Hallenbau und Anpassung an den Stand der Technik bei der Produktionslinie der PKW-Lackierungen.

Die Inbetriebnahme der Lackier- und Trockenanlage nach dem Einbau neuer Hebebühnen und strukturelle Veränderungen der technologischen Arbeitsprozesse.

Es erfolgte der Aufbau eines neuen Werkstattkonzeptes zur Schaffung optimaler Arbeitsabläufe für die PKW-Lackierung.

Am 26. Mai 1994 erhielt der Lackierbetrieb Szczepaniak das Umweltsiegel des TÜV Sachsen.

Im Jahre 1995 erfolgten der Umbau des Bürogebäudes und weitere Investitionen zur Schaffung eines Kundenzentrums einschließlich der Anschaffung von Schlepperfahrzeugen.

1997 und 1998 erfolgte eine Veränderung der Lacktechnologie. Eine Anpassung an die Wassertechnologie ist ein Beitrag zum Umweltschutz.

Juniorchef Ralf Szczepaniak besuchte 2004 spezielle Seminare zur Verarbeitung umweltverträglicher Materialien.

Die Autolackiererei
heute und in Zukunft

Der fachliche Rat des Seniorchefs Hubertus ist nicht nur in Wittichenau gefragt, sondern auch im Arbeitskreis der öffentlich bestellten und vereidigten Fahrzeuglackierer-Sachverständigen im Maler- und Lackiererhandwerk.

Darüber hinaus hat ihn die Kammer in den Meisterprüfungsauschuss bestellt.

Doch Hubertus Szczepaniak ist nicht nur als Unternehmer bekannt, sondern leistet auch ehrenamtlich gesellschaftliche Arbeit als Präsident der DJK, die er seit 1997 leitet. Seit 1966 ist er Mitglied in dem Wittichenauer Sportverein und wurde 1973 Vorsitzender der SG. Zu seiner Bilanz zählt die Vereinigung der SG mit der BSG Traktor.

Nach der Wende wurde die DJK neu gegründet. Hier wirkte er von Anfang an in den Leitungsgremien mit.